Ein Wochenende in Kopenhagen
JOURNAL 2023_18.
Kopenhagen ist lebendig, jung und an vielen Stellen bunt und modern. Uns gefallen die vielen Cafés und kleinen Boutiquen. Es gibt viel zu entdecken und das Viertel um den Bahnhof weckt mit seiner Kneipenszene und der Live-Musik in uns die Lust, gleich mitzufeiern.
Das Flair:
Die Architektur:
In Dänemarks Hauptstadt gibt es Design und Architektur zum Sattsehen. Nicht ohne Grund ist Kopenhagen 2023 die Welthauptstadt der Architektur.
Die dänische königliche Bibliothek wird auch der schwarze Diamant genannt und ist eine der weltweit größten Bibliotheken.
Die Cirkelbroen ist keine gewöhnliche Fußgängerbrücke, sie besteht aus 5 kreisrunden Elementen, die mit ihren Masten an Segelboote erinnern. Die Brücke lässt sich öffnen, leuchtet nachts und ist ein beliebter Treffpunkt.
Royal Danish Library
Søren Kierkegaards Plads 1 / 1221 Kopenhagen
Übernachten:
Das Übernachten hat seinen Preis. Wir haben das Hotel COCO gewählt. In Bahnhofsnähe, freundlich und modern eingerichtet.
COCO Hotel
Vesterbrogade 41, 1620 Kopenhagen
Essen und Trinken:
Wer sich in modernen Cafés wohlfühlt, wird das skandinavische Design lieben.
Das Preisniveau der Gastronomie ist generell höher, allerdings gibt es gerade in den Ausgehvierteln Nørrebro und Vesterbro auch günstigere Lokale.
Prolog
Høkerboderne 16, 1712 Kopenhagen
Hart Bageri
Galionsvej 41, 1437 Kopenhagen
Apotek 57
Fredericiagade 57, 1310 Kopenhagen
Schöne Dinge:
Dora
Værnedamsvej 6, 1619 Kopenhagen
Anne Black
Gl. Kongevej 74D, st. 3, 1850 Frederiksberg
Monika Petersen
Lille Strandstræde 12, 1254 København K, Dänemark